Home » Rückblick » Rückblick 2014

Rückblick 2014

Ehrung „Preis für Demokratie und Zivilcourage“

Am 17.1.14 erhielten wir den Preis für Demokratie und Zivilcourage, vom Bürgermeister Herrn Geisel, im Rathaus Lichtenberg.
Die Preisvergabe bezog sich auf unser gemeinsames Projekt ,mit dem Jugendklub Welse, für das Projekt „Birken aus Birkenau“ . Herr Geisel:  “ Mit Ausdauer und Beharrlichkeit haben Sie ein Zeichen für Toleranz und Demokratie im Stadtteil gesetzt.“

Besuch im Bundestag

Im April hatten wir die Möglichkeit eine Führung durch den Bundestag zubekommen. Dr.Martin Pätzold nahm sich Zeit für uns und konnte bewegende Fragen beantworten.

Europa U18 Wahl
Jugendliche unserer Einrichtung besuchten das Europäische Parlament in Brüssel und waren beim Europäischen Jugend-Event in Straßburg dabei.
Beteiligung unserer Einrichtung bei der Lichtenberger U 18 Wahlparty im Jugendcafe`Meggi.

1. Lichtenberger Schulgartenwettbewerb
Wir beteiligten uns am Schulgartenwettbewerb und belegten den 2.Platz, der mit 400,00€ dotiert wurde. In diesem Zusammenhang entstand ein Barfußpfad und ein Insektenhotel.

LAP One Billion Rising
Den erfolgreichen Höhepunkt des Projektes stellte der initiierte Flashmob mit der Musik und Choreographie des weltweit bekannten „One Billion Rising“ Projekts dar, an dem sich etwa 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Bezirks aktiv im Welsekiez beteiligten.