Home » Rückblick » Rückblick 2015

Rückblick 2015

Halloween 2015

Liebe Leo-Besucher,
die Waldgeister verkünden mit einem lachenden und einem weinenden Auge, dass Freddy Krüger von der letzten Nachtwanderung, am 7.11.15 ,nicht mehr aus dem Wald zurück kam und auch nicht mehr gesehen wurde .
Freddy hat all die Jahre, im Wald, sein Unwesen getrieben, Kinder und Jugendliche erschreckt und sogar entführt. Zum Glück konnten sich alle wieder befreien.
Ist die Zeit des Schreckens jetzt vorbei oder liegt über diesem Wald immer noch ein Fluch………………?

30 Jahre Hohenschönhausen
Eine Fotoaustellung Leos Hütte DAMALS-HEUTE gibt es in unserem Haus und eine Comic-Bilderausstellung wird am 16.10.15 eröffnet

Comic – Kiezfond Lichtenberg
Unter der Anleitung von Thomas Zöltsch, der seit vielen Jahren einen Graffitikurs im Jugendclub anbietet, konnten die Kinder und Jugendlichen die Grundlagen und den Aufbau von Comics erlernen und selbst umsetzen. Sie setzten sich intensiv mit ihrer Lebenswelt auseinander, mit Blick auf ihren Stadtteil. Die Kunstwerke finden sich im Comic und in einer Ausstellung wieder. Im Juli beteiligten sich die kleinen Künstler an einer Wandgestaltung, an der Brodowin-Grundschule sowie an einer Fassadengestaltung am Linden-Center.

Sommerferien


11.07.15      Teezeremonie
16.07.15      LOA Projekt Gestaltung eines Trafohäuschens in der Pablo-Picasso-Strasse
18.08.15      Besuch Tierpark Berlin
24.08.15      Tag der offenen Tür im Wohnheim für Flüchtlinge in Falkenberg
25.08.15      Instrumentalschnuppernachmittag
26.08.15      Besuch des Forschungsprojektes  Effizienshaus Plus Berlin-Charlottenburg
27.08.15      Besuch Gärten der Welt Berlin-Marzahn
28.08.15      Yoga-Stadt-Bummel



Kunstprojekt LOA mit der HOWOGE
Am 30.5.15 startete das LOA Projekt „Mein Zuhause-Mein Kiez“mit der HOWOGE, dem Künstlerteam von Klub 7 und 15 Jugendlichen unserer Einrichtung.
Gemeinsam gestalteten wir eine große Leinwand und traten mit dem Jugendklub Mikado(Projekttag 31.5.15) in einen Wettstreit. Über Facebook konnte für die beiden Kunstentwürfe gevotet werden.
Auf dem Fassadenfest am 12.6.15 erhielt unser Kunstentwurf den 1.PLatz, mit einem Ergebnis von 76:7 Stimmen. Am 16.7.15 gestalteten wir mit den Künstlern ein Trafohäuschen im Welsekiez, in der Pablo Picasso Strasse.