Home » Rückblick » Rückblick 2019

Rückblick 2019

Actionpainting

Ihr konntet bis Ende Oktober, bei uns im Club sehen, welche Kunstwerke im Sommer beim Actionpainting entstanden sind.

Außerdem haben wir einen Teil der Ausstellung der digitalen Bildbearbeitung gewidmet.
Im Workshop „Computer mit Kerstin“ könnt ihr eure eigenen Bilder erstellen und bearbeiten, also schaut vorbei.
Hier ein kleiner Eindruck von der Ausstellung:  

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

WIR HABEN EIN NEUES LEOS-LOGO

Vor einiger Zeit haben wir beschlossen ein neues Logo für unsere Einrichtung zu gestalten. Dafür hat sich unser Künstler Thomas verschiedene Designs überlegt und den Kindern und Jugendlichen zur Abstimmung gegeben.

Hier das Grundlogo, für das sich die Mehrheit entschieden hat:

Nachdem wir uns für ein Design entschieden hatten, konnten alle Besucherinnen und Besucher, die wollten, ein eigenes Farbkonzept für unser neues Logo überlegen.
Hier könnt ihr sehen, welche tollen Ideen dabei rausgekommen sind und welche zur neuen Abstimmung standen:

Younnis 7 J

Bild 13 von 13

Wie ihr seht waren viele tolle Ideen dabei.
Hier nun aber unser Gewinner:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tag der Vereine (in der Matibi-Grundschule)

In diesem Jahr haben wir uns erstmalig beim Tag der Vereine in der Matibi-Grundschule vorgestellt.

Unser Erzieher Christian ist mit zwei unserer Honorarkräfte, Minna und Martin, Vorort gewesen.

An unserem Stand konnte jedes Kind etwas Kleines basteln und einige Gesellschaftsspiele ausprobieren.

Wir haben auch die Chance genutzt mit Eltern ins Gespräch zu kommen und haben allen Interessierten unsere Einrichtung vorgestellt.

An diesem Tag haben wir viele tolle Menschen getroffen und freuen uns auf neue Besucher_innen in unserem Club.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++U18 Europawahl 2019

Unsere Wahlergebnisse von der U18 Europawahl 2019

Am 17.05.2019 öffnete sich unser Wahllokal um 12:30 Uhr für die U18 Europawahl.
Wir danken allen Wählern und Wählerinnen, die sich eine Meinung gebildet haben und ihre Stimme abgegeben haben.
Über den Tag verteilt, besuchten einige unserer Clubbesucher_innen die Wahlparty im Welseclub und unterstützten unsere Gesangstalente Ella und Lukas.
Um 18 Uhr schloss unser Wahllokal und die Stimmen wurden ausgezählt.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

U18 WAHLPARTY 201
Am 17.05.2019 von 16:00 – 21:00 Uhr im Welseclub (Vincent-van-Gogh Str. 36 13057 Berlin).

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

U18 Wahllokal und Infos

Wir sind natürlich auch in diesem Jahr Wahllokal.
Also kommt am 17.05.2019 zwischen 12:30 – 18:00 Uhr bei uns vorbei und gebt eure Stimme ab!

Falls ihr noch unsicher seid welche Partei für euch die Richtige ist, könnt ihr euch bei uns natürlich informieren.
Ihr findet bei uns viele Informationen über verschiedene Parteien, über die EU und über das Wählen selbst.

Weiter unten stehen einige Dinge, die wir schon zum Thema U18 Europawahl 2019 gemacht haben.

Schaut einfach vorbei, wir freuen uns auf euch!!!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir bauen eine Wahlkabine

In Vorbereitung auf die Europawahl am Freitag, haben wir noch eine kleine Kabine zum Wählen gebaut.
Auf den Bildern könnt ihr sehen wie einfach und unkompliziert so eine Wahlkabine sein kann.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was sagen eigentlich die Parteien dazu?

Kurz vor der Europawahl beschäftigen wir uns mit den Parteien direkt und mit verschiedenen Aussagen aus ihren Wahlprogrammen.

Zur Unterstützung haben wir das „U18-Heft zur Wahl des Europäischen Parlaments 2019“ genommen.
Wichtige Aussagen zu den Themen Kinder- und Jugendarmut, Klimaschutz und Digitalisierung wurden bearbeitet.

Zur Vorbereitung auf die Wahl steht im Eingangsbereich ein Computer der nur genutzt wird um den Wahl-o-Mat zu testen.
Hier können alle Besucher_innen unserer Einrichtung sich noch genauer über alle Parteien und verschiedene Thesen zu vielen Themen informieren.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Quizzen für mehr Wissen

Damit auch alle gut für die Europawahl 2019 vorbereitet sind, haben wir in unserem Eingangsbereich kleine Rätsel und eine Schautafel vorbereitet.

Unsere erste Frage beschäftigte sich mit dem Kontinent Europa selbst.
Wir wollten wissen aus wie vielen Ländern Europa besteht und wie diese Länder heißen.

Weitere Aufgaben waren, die Flaggen den EU Länder zuzuordnen und eine Europakarte zu beschriften; mit den Ländernamen und deren Hauptstädte.

In unserem Eingangsbereich informieren wir gerne alle unsere Besucher_innen und beantworten auch gerne Fragen rund um die EU, die Wahlen und Europa.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bau einer Wahlurne

In diesem Jahr übernahm Beate die Gestaltung einer neuen Wahlurne für unseren Club. Alle Kinder und Jugendliche konnten sich dabei kreativ beteiligen und die Wahlurne mitgestalten. Mit selbstgemalten Bildern, Papierschnipseln oder zurechtgeschnittenen Mustern wurde diese beklebt.
Unsere Urne haben wir auch beim diesjährigen Wahlurnenwettbewerb eingereicht und hoffen die richtig Glücksnummer gezogen zu haben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Besuch vom Karaoke-Mobil und der Demokratie-Lounge

Am Montag, den 25. März 2019 hatten wir von 15 – 18 Uhr Besuch vom Lichtenberger U18 Karaoke-Mobil und der Demokratie-Lounge.
Hier konnten alle Kinder Und Jugendliche tolle Spiele ausprobieren, viel über Europa und die EU erfahren und sogar herausfinden welcher Demokratietyp sie sind.
Auch beim Karaoke konnten wir talentierte Sängerinnen und Sänger hören.

Wir hatten sehr viel Spaß und danken noch einmal dem Team von U18 Lichtenberg für ihren Besuch.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Frühjahrsputz im Innenhof

Der Sommer steht in den Startlöchern und wir haben schon einige warme und sonnige Tage genießen dürfen.
Also wird es Zeit unseren Innenhof für den Sommer startklar zu machen.

Der Grill ist geputzt, der Pavillon ist aufgebaut und die Gartenmöbel stehen an ihrem Platz.

Unser Barfußpfad hat dieses Mal auch ein kleines Update erhalten. Er wurde gereinigt und mit neuen, frischen Naturmaterialien befüllt.

Auch das Unkraut haben wir an der einen oder anderen Stelle beseitigt.

Schaut vorbei und genießt mit uns den Sommer. Wir freuen uns auf euch!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Osterferien 2019

Unsere diesjährigen Osterferien begannen mit einem sehr spannenden Oster-Back-Wettbewerb. Wir hatten wieder drei Teams, die neben dem Backen eines Kuchens auch die Tischdekoration, das Servieren der Speisen und das Putzen der Küche selbstständig übernahmen.

Unsere anderen Kinder und Jugendlichen waren die Jury und durften kosten und bewerteten alle Aufgaben der Teams. Dieses Mal gab es einen Papageienkuchen, einen Selterwasserkuchen und einen Schokokuchen gefüllt mit Vanillepudding und Erdbeeren.

Auch die Berliner Jungs waren wieder bei uns zu Besuch und hatten mit allen anwesenden Besucher_innen eine tolle Gesprächsrunde zum Thema Gefahrensituationen und Auswege. Zum Beispiel wurden Dinge besprochen, wie man sich verhält, wenn man von Fremden angesprochen wird. Auf diesem Weg sagen wir noch einmal Danke an die Berliner Jungs und freuen uns auf den nächsten Besuch.

Am Gründonnerstag fand unsere alljährliche Ostereiersuche statt. Viele Kinder und Jugendliche konnten Eier suchen und auch selbst welche für andere verstecken. Bis auf ein Ei konnten wir alle wieder finden – sicherlich wird das verschwundene Ei auch irgendwann wieder auftauchen.

Nach den Feiertagen starteten wir sportlich in die zweite Ferienwoche; unsere Sport-Olympiade fand statt. Bei diesem tollen Ereignis konnten alle kleinen und großen Besucher_innen verschieden Stationen besuchen und viele Punkte sammeln. Die Kinder konnten sich beim Flaschenspiel, Zielwerfen, Springseilspringen, Pangramme schreiben und vielen anderen Spielen beweisen und herausfordern.

Die geplante Kiezrallye und unser Ausflug mussten leider ausfallen, aber wir sind uns sicher, dass wir das demnächst nachholen können.

Zum Abschluss der Ferien hatten wir wieder unser Ferienfrühstück, dieses Mal bei sehr schönem Wetter mit Sonnenschein in unserem Innenhof. Nachdem wir ausgiebig gespeist hatten, starteten wir in unseren Spieletag ohne Strom. Dabei waren alle technischen Geräte tabu und wir haben unsere tollen Brettspiele wieder ausgekramt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sorbische Ostereier

Bei herrlichem Frühlingswetter mit Sonne und blauem Himmel starteten wir mit Ostervorbereitungen. Eier auspusten, Eierkuchen essen und dann wurden Ostereier gestaltet.

Mit Federkielen und anderen Werkzeugen entstanden Muster durch Auftragen von flüssigem Bienenwachs. Nacheinander legten wir im Wechsel das jeweilige Ei in andere Farbbäder.

Ganz in der traditionellen Wachs- Batik- Technik aus der Lausitz, dem Landstrich der Sorben, entstanden phantasievoll verzierte Ostereier.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kochwettbewerb Winterferien 2019

Jede Gruppe, bestehend aus zwei Kindern, erhielt für ihren Einkauf 10 Euro. 
Sie mussten damit gut kalkulieren, da es eine Vorspeise, einen Hauptgang und einen Nachtisch gab.

Außerdem mussten weitere Bedingungen erfüllt werden.
Die Kinder erstellten Speisekarten und kümmerten sich um die Tischdekoration.

Auch das Servieren und Abräumen übernahmen unsere Köchinnen und Köche.
Zum Schluss musste natürlich das „Chaos“ in der Küche beseitigt und der Arbeitsbereich wieder aufgeräumt verlassen werden.

Die Jury bestand aus zwölf Clubbesucher_innen, welche alle eine kleine Kostprobe bekamen und am Ende zwischen 1 bis 10 Punkte vergeben konnten.

1. Platz: Elayne & Andrea

2. Platz: Lukas & Jannik

3. Platz: David & Benny

Wir bedanken uns bei allen die mitgemacht haben und freuen uns auf ein nächstes Mal.

UNSER FAZIT: Der Kochwettbewerb war ein voller Erfolg!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ferienprogramm 4.2. – 8.2.2019

Auch dieses Mal bieten wir euch neben unseren täglichen Angeboten besondere Aktivitäten an:

Kochduell am Montag, Dienstag und Mittwoch
   von 14 – 17 Uhr (Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.)

– Spieletag am Donnerstag
    von 12:30 – 20:00 Uhr
   (An diesem Tag spielen wir nur Spiele ohne Strom und Akku.)

Brunch am Freitag
   von 12:30 – 14:00 Uhr
   (Alle Teilnehmer bringen etwas für unser Buffet mit.)

Bowlingturnier am Freitag
   von 15:00 – 18:00 Uhr
   (Bowling auf der Wii – jeder der teilnehmen möchte, kommt um 15 Uhr in die Hütte.)